FÜHRUNGSKOMPETENZ IST VIELSCHICHTIG

Das Wesen guter Führungskompetenz ist vielschichtig, daher ist sie auch so wichtig. Denn eine gute Führungsqualität ist und bleibt der entscheidende Erfolgsfaktor für ein Unternehmen - egal welche Größe es hat oder in welcher Branche es sich befindet.

Wenn der entscheidende Wettbewerbsfaktor der "Faktor Mensch" ist, wovon ich überzeugt bin, dann ist und bleibt die Entwicklung guter Führungskräfte die wichtigste Investition für ein Unternehmen. Wenn ich Unternehmerkollegen nach den wichtigsten Eigenschaften von Führungskräften frage, dann ist "Vorbild sein" immer eine der ersten Antworten und sie ist ja auch richtig.

Respekt, Gerechtigkeit und Loyalität sind gute Beispiele für vorbildliche Führung. Hinter dem Team zu gehen bedeutet, es zu befähigen, die Leistungen selbst zu erbringen, auch wenn es dazu vorher nicht in der Lage war. Das Beste in einem anderen Menschen zu sehen und ihm dabei zu helfen, es selbst zu können, das ist der wahre Kern guter Führung. Hier fällt gerne der Begriff "Coach" statt "Führungskraft" und auch diese Idee trägt viel Wahrheit in sich.

Eine Führungskraft trägt langfristig Verantwortung für ein Ergebnis. Der Coach übernimmt temporär die Rolle des Befähigers. Es sind unterschiedliche Rollen, wobei ich damit nicht ausschließe, dass Führungskräfte sehr viel Coaching-Kompetenz brauchen, um noch besser führen zu können.

Wichtig ist und bleibt aber das Mindset, den anderen wachsen sehen zu wollen und sich darüber zu freuen, wenn er oder sie es selbst schafft. Eine gute Führungskraft lässt die Erfolge im Team und übernimmt für die Misserfolge Verantwortung. Schlechte Führungskräfte neigen dazu, es andersherum zu machen.

back